Manchmal fragt man sich, welches Produkt soll ich für meine Haut nehmen oder welches passt eben einfach perfekt zu mir.
Oft ist es auch gar nicht so einfach bei der Vielzahl an Beauty - Produkten, die die einzelnen Drogerie - Märkte anbieten.
Mit diesem Beitrag, möchte ich euch Abhilfe schaffen, denn auch ich stelle mir des öfteren die Frage, wenn ich vor der Vielzahl der Angebotenen Artikel stehe.! welches Produkt soll ich mitnehmen und welches darf an und oder auf meine Haut...!
Normale Haut
Wer eine feinporige, glatte und gesunde Haut besitzt, der kann sich jetzt freuen..!
Normale Haut wirkt weder fettend noch zu trocken, glänzt nicht und besitzt eine ganz eigene Schutzbarriere die Umwelteinflüsse den "Kampf" ansagt (hier ist kein durchkommen..!).
Dennoch solltet ihr, trotz der guten Beschaffenheit der Haut, nicht auf Pflege verzichten und darum die "Normale" Haut nicht vernachlässigen.
Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die Cremé, welche ihr verwenden wollt, mit ausreichendem Lichtschutzfaktor (Tagescremé) ausgestattet ist.
Pflege
Da eure Haut schon die perfekte Balance hat, sollte man diese nicht ganz so häufig eincremen, da sie sonst aus dem Gleichgewicht gerät.
Was müsst ihr berücksichtigen..? Verwendet eine leichte Feuchtigkeitspflege / Tagescreme (z.B. mit Mandeln) und achtet auf den Lichtschutzfaktor, so beugt ihr vor, dass ihr nicht ganz so schnell Falten bekommt..!
Für nachts solltet ihr am besten eine "nicht" fettende Creme verwenden und darauf achten, dass sie mit Vitaminen angereichert ist.
Wichtig
Make - up - Reste abends immer sehr gründlich entfernen.
Sensible - Haut
Wer eine sensible Haut hat, sollte diese auch genauso "anfassen", mit Samthandschuhe..!
Sensible und empfindliche Haut gerät nämlich mit nicht den richtigen Pflegeprodukten schnell aus dem Gleichgewicht. Sie reagiert stark auf äußere Einflüsse. Da reicht schon die trocken Luft ,z.B. jetzt zu den kalten tagen mit Heizungsluft aus, um aus dem Gleichgewicht zu geraten. Achtet ebenfalls auf die Inhaltsstoffe der Tagescreme, denn diese beiden Beispielfaktoren reichen aus, um eine Rötung oder eben eine Juckreiz zu erzeugen. Der Grund, warum die sensible Haut so sensibel reagiert, liegt daran, dass sie einen gestörten Hydro - Lipid - Mantel hat. Und genau aus diesen Gründen, kann sie nur sehr schwer äußere Einflüsse abwehren.
Pflege
Wichtig ist, dass man nun das Schonprogramm fährt...! d.h. keine aggressiven Peelings, die könnten nämlich die so wieso schon empfindliche Haut noch mehr reizen. Am besten ihr verwendet für die Reinigung des Gesichts eine Gesichtsmilch oder ein Gesichtswasser, wichtig ist hier, dass dort kein Alkohol mit verwendet wird.
Die Tages- und Nachtpflege sollte wirklich sehr viel Feuchtigkeit, weniger Parfüm und Konservierungsstoffe enthalten.
Wichtig
Sollte aber eure Haut eine Creme wirklich sehr Gut vertragen dann bleibt dabei..! Für eure Hände darf es ruhig eine reichhaltigere Variante sein.
Fettige und Mischhaut
Diese Haut hat nun wirklich keine Ahnung was sie will...!
Mischhaut, so wie der Name es schon sagt, hat sowohl fettige und als auch trockene Partien. So kennen wir alle das typische und gängige Wort: T - Zone, d.h. Kinn, Nase und Stirn. In diesen 3 Regionen produziert die Haut vermehrt Talg. Die fettige Haut besitzt zu viel Talg, hat große Poren und neigt schneller zu Unreinheiten.
Vorteil
Diese Form der Haut altert langsamer...!
Pflege
Das A und O dieser, ich weiß nicht was ich will Haut, ist das reinigen. Am besten verwendet ihr Waschgels, welche Fettfrei agieren. Bei kleinen Unreinheiten helfen Mittel wie Teebaumöl, Minze oder Salbei. Einmal die Woche sollte man Reinigungsmasken mit Heilerde benutzen. Bei den trockenen Partien, sollte darauf geachtet werden, dass es ein Produkt ist, welches Funktioniert wie "Öl - in - Wasser - Emulsion".
Wichtig
Ein Dampfbad öffnet die Poren und lässt die Pflegestoffe besser und wirksamer eindringen. Beim Make - up unbedingt auf Produkte, extra für Mischhaut achten. Ideal sind Foundations auf mineralischer Basis. Die Augenpflege darf reichhaltig sein.
Trockene Haut
Je älter wir werden, desto trockener wird unsere Haut..!
Aber auch hier für gibt es Pflegeprodukte, welche uns helfen eine zarte Haut wieder zu erlangen. Klar auch Veranlagung und Umwelteinflüsse haben einen großen Faktor für diese Haut, warum sie so trocken wirkt. Bei zu wenige Pflege, kann es schnell zu Spannungsgefühlen kommen, sie wird rau, juckt uns schuppt. Warum aber ist es so..? Hier stimmt der Lipidhaushalt nicht und die Hornschicht ist gestört. Die Haut hat eben ständig und immer Durst. Die Beschaffenheit der Haut ist rein und feinporig aber hat eben auch einfach leichte Kintterfältchen.
Achtung
Zu heißes Wasser, sei es die Dusche oder die Badewanne, trocknet die Haut schneller aus. So gilt: Verwendet lauwarmes Wasser..!
Pflege
Die trockene Haut benötigt somit eine noch viel intensiviere Pflege als z.B. die Mischhaut. Es fehlt nicht nur Feuchtigkeit sondern auch Fett. Aber was soll man nun verwenden..? Reichhaltige Cremes für morgens und abends. Nicht nur Feuchtigkeit sollten diese Cremes haben, sondern auch andere Wirkstoffe. Wildrose und oder Aloe Vera tragen dazu bei, dass sich der Feuchtigkeitshaushalt relativ gut regeneriert. Bei extrem trockener Haut helfen Produkte wie, Urea und Vitamin E und B, dass wäre dann die beste Kombination.
Wichtig
Beim eincremen sollte man nicht das Dekolleté und den Hals vergessen..! Achtet beim Duschen darauf, dass ihr eher eine reichhaltige Duschmilch verwendet und kein Duschgel. Nach dem baden oder duschen oder waschen gleich sofort gründlich mit einer passenden Bodylotion eincremen...!
Ich hoffe es hat euch gefallen,
Liebe Grüße :*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen